Menü

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Müssen wir uns anmelden?

Wir empfehlen immer eine Voranmeldung - dann könnt Ihr auch wirklich sicher sein, dass Ihr einen Malplatz bekommt.

Geht die Farbe aus den Klamotten raus?

Ja! Einfach wenn sie trocken ist rausklopfen oder rauswaschen.

Sind die fertigen Teile spülmachinenfest?

Ja, allerdings kann es beim Gebrauch immer zu Glasursprüngen kommen – das passiert durch das Spülen in der Maschine noch eher.

Sind Sprünge oder Risse in der Glasur schlimm?

Nein! Keramik ist ein Naturmaterial welches immer etwas arbeitet. Risse und sprünge sind kein Grund zur Reklamation. Sie sind vielmehr ein Zeichen dafür, dass Du deine Keramik offensichtlich sehr magst und häufig benutzt.

Dürfen die fertigen Teile in die Mikrowelle?

Nein!

Gibt es auch Gold?

Nicht so wie auf der Tasse von Oma Erna. Aber mittlerweile gibt es Glitzerfarben, die einen goldenen Ton haben. Diese sind natürlich auch bleifrei!

Wie lange dauert die Malerei?

Das ist die schwierigste Frage, denn es kommt meistens auf die Technik an. Erfahrungsgemäß solltest Du etwa drei Stunden einplanen.

Kann ich eigenes Geschirr oder Selbstgetöpfertes zum Brennen bringen?

Leider nein. Grundsätzlich machen wir keine Schrühbrände und da wir die die Zusammensetzung der Ware nicht kennen, könnten Eure Stücke im Ofen regelrecht explodieren.

Kaputt beim Brennen?

Ja leider – das kann in ganz seltenen Fällen passieren. Selbstverständlich ersetzen wir das Teil – den Euch entstandenen Zeitaufwand können wir leider nicht ersetzen.

Wie können wir bezahlen und wann?

Bitte bezahlt immer am Tag der Malerei – in bar oder mit EC-Karte!

Ich kann nicht kommen und nun?

Aufgrund der doch oft recht knappen Platzanzahl bitten wir gebuchte Plätze immer schnellstmöglich wieder frei zu geben, damit wir jemand anderen glücklich machen können. Sollten bei Gruppenbuchungen nicht die angegebenen Teilnehmerzahlen erscheinen, erlauben wir uns die dadurch entstandenen Ausfallkosten (15,50 Euro Mindestumsatz pro Person) auf den Rest der Gruppe umzuschlagen. Also bitte immer am Vortag der Veranstaltung die Teilnehmerzahl noch einmal durchgeben! 

Kann ich die bemalten Stücke gleich mitnehmen?

Nein, Eure Kunstwerke bleiben noch etwas in unserer Obhut. Sie werden getrocknet, glasiert, getrocknet und schließlich gebrannt. Das dauert in der Regel etwa 7 Tage. Den genauen Abholtermin erhaltet Ihr immer am Maltag von uns!

Ich kann meine bemalte Keramik nicht selbst abholen – und nun?

Kein Problem! Bitte gebt dem Abholer euren Abholschein mit (reicht auch als Foto). Wisst Ihr schon am Maltag, dass Ihr uns jemanden schickt, der nicht dabei war, macht bitte ein Foto Eures bemalten Stückes und lasst den Abholer dieses vorzeigen. So können wir ganz sicher sein, dass Ihr das Richtige erhaltet.

Ich bin nicht fertig geworden – kann ich noch mal wiederkommen zum Weitermalen?

Leider können wir Eure angefangenen Stücke nicht zwischenlagern. Und wenn jederdrei mal für ein Teil käme, müssten die Stücke auch deutlich mehr kosten. Wir bieten Euch aber die Möglichkeit Euch Farben zu leihen. Ihr könnt Eure angefangenen Stücke dann zu Hause in aller Ruhe fertig malen und uns dann zum Brennen bringen! Eine Woche stellen wir Euch die geliehenen Farben kostenfrei zur Verfügung. Danach berechnen wir pro angefangene Woche 10 Euro.

  • Standort Südstadt
  • Standort List
Kontakt Suedstadt

Standort Südstadt
Dieckmannstraße 1
30171 Hannover
Telefon: +49 511 54 57 68 81
E-Mail: suedstadt@porzellancafe.de

Öffnungszeiten Suedstadt
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 15-18 Uhr
jeden 1. Donnerstag im Monat entfällt
Freitag geschlossen
Samstag 11-14 Uhr
Sonntag geschlossen
Feiertage geschlossen
Neuigkeiten Suedstadt

Aufgrund der anhaltenden Coronamaßnahmen ist nach wie vor leider kein Malbetrieb möglich. Zu unseren Öffnungszeiten kannst Du kontaktlos bestellte Keramik kaufen, zu Hause Bemaltes zurückbringen oder fertig Gebranntes abholen.

Keramik bitte aus unserem Katalog aussuchen. Bitte eine  Mail schreiben wo Ihr wann die Keramik, angebotene Hilfsmittel und Farben abholen möchtet. Bitte Eure Handynummer nicht vergessen für Rückfragen unsererseits.

Kontakt List

Standort List
Jakobistraße 20
30163 Hannover
Telefon: +49 511 62 87 01
E-Mail: list@porzellancafe.de

Öffnungszeiten List
Mittwoch15-18 Uhr
jeden 1. Mittwoch im Monatentällt
Donnerstaggeschlossen
Freitag15-18 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntaggeschlossen
Feiertagegeschlossen
Neuigkeiten List

Aufgrund der anhaltenden Coronamaßnahmen ist nach wie vor leider kein Malbetrieb möglich. Zu unseren Öffnungszeiten kannst Du kontaktlos bestellte Keramik kaufen, zu Hause Bemaltes zurückbringen oder fertig Gebranntes abholen.

Keramik bitte aus unserem Katalog aussuchen. Bitte eine  Mail schreiben wo Ihr wann die Keramik, angebotene Hilfsmittel und Farben abholen möchtet. Bitte Eure Handynummer nicht vergessen für Rückfragen unsererseits.