Menü

Techniken

Allgemeines Punkte Vorzeichnen Abpausen Stempeln Auskratzen Siebdrucke Abkleben

„Aber ich kann doch gar nicht malen!“ – Das musst Du bei uns auch gar nicht können! 

Eine Vielzahl von Techniken und Hilfsmitteln stehen Dir  zur Verfügung um die weißen Rohlinge in Dein Lieblingsstück zu verwandeln!

Aufkleber, Stempel, Schwämme, Schablonen und Klebebänder können jederzeit verwendet werden. Aus unseren Büchern lassen sich Motive mit dem Bleistift auf die Keramik vorzeichen – sogar abpausen ist möglich! Wunderbare Siebdrucke warten darauf auf die Keramik gebracht zu werden und sogar mit Omas Spitzendeckchen lassen sich zauberhafte Ergebnisse erzielen.

Wer ganz bestimmte Stempel oder Motive zu Hause hat: einfach mitbringen – wir helfen Dir gerne dabei auch diese auf die Keramik zu bringen.

Punkte

Punkte gehen immer- Ehrenwort! Kinderleicht und immer ein tolles Ergebnis. Punkte machst Du am besten mit der Pinselrückseite. Hä? - ja genau, Pinsel einfach umdrehen. Am besten geht das mit dem guten alten Borstenpinsel. Aber auch mit einem Zahnstocher oder Schaschlikstäbchen funktioniert das wunderbar. Die tunkst Du einfach in die Farbe und setzt einen Punkt wohin Du magst. Gehe am besten jedes mal in die Farbe und setze einen neuen Punkt.

Ziehst Du etwas an dem feuchten Punkt lassen sich Herzen, Sternchen oder Blütenblätter wunderbar aus einem Punkt gestalten.

Schön sind auch weiße Punkte auf dunklem Untergrund....noch ausgefallener wird es, wenn Du dann noch einen weiteren Punkt auf den weißen setzt...sozusagen der keramische Doppelpunkt.

Nach oben

Vorzeichnen

Auf unbemalte Keramik kannst Du alles einfach mit dem Bleistift vorzeichen-wichtig ist, dass der Bleistift möglichst hart ist und Du nicht so doll aufdrückst. Bitte nur ganz leicht über die Keramik fahren. Solltest Du Dich verzeichnet haben-einfach wegradieren. Also nur Mut, denn der Bleistift verbrennt rückstandslos.

Auf bereits bemalte Keramik kannst Du nicht vorzeichen, da Du mit dem Blestift die Farbe wegkratzt. Dort entsteht dann eine Linie, die nach dem Brennvorgang weiß zurückbleibt.

Nach oben

Abpausen

Wir haben für Dich besonderes Pauspapier welches auf der unbemalten Keramik rückstandslos verbrennt. Es gibt eine pausende Seite - Du  findest diese ganz leicht heraus indem Du mit dem Fingernagel leicht kratzt. Da wo eine graue Linie entsteht ist die pausende Seite. Diese ist und bleibt immer unten, das Papier nicht drehen!

Lege diese Unterseite auf Deine Vorlage und male Sie ab. Dann legst Du das Pauspapier auf die unbemalte Keramik und malst nochmal nach. Du hast nun graue Linien auf Deiner Keramik, die Du nach- oder ausmalen kannst. Diese Linien verbrennen ebenfalls rückstandslos, lassen sich aber nicht radieren. Macht aber ja nix...brennen ja weg.

Nach oben

Stempeln

Wir haben in beiden Läden eine große Auswahl an Stempeln für Dich. Motive, Buchstaben und sonstige Stempelschätzchen. Diese können wir Dir allerdings nicht ausleihen. Alles was Du zu Hause hast, kannst Du aber gut benutzen. Der gute alte Kartoffeldruck geht auch prima! Wir empfehlen die Stempel nur auf der unbemalten Keramik zu nutzen. Wichtig ist, dass Du eine dunkle Farbe zum Stempeln wählst, denn Du kannst nur einmal dünn stempeln - hier ist weniger deutlich mehr!

Nimm bitte einen Schwamm und tupfe diesen in die Farbe - auf keinen Fall direkt mit dem Stempel in die Farbe! Tupfe den Farbüberschuss vom Schwämmchen wieder gut ab - nun hast Du eine Art Stempelkissen. Den Stempel vorsichtig auf den Schwamm tupfen und dann 'zack' auf die Keramik. Fertig!

Verstempelt? Ruhe bewahren - trocknen lassen und wegschmirgeln.

Nach oben

Auskratzen

Das kenntst Du sicherlich von Wachsmalstiften - auch unsere Farbe lässt sich einfach wieder wegkratzen.

Dünne Linien, wie zum Beispiel Schrift, oder feine Muster, kannst Du einfach aus der Farbe herauskratzen.Dazu bitte die Farbe dreimal dick auftragen - auch die letzte Schicht leicht antrocknen lassen. Dann mit einem Schaschlikstäbchen aus Holz oder einem Zahnstocher die Farbe rauskratzen.

Sollte die Farbe zu trocken werden oder beim Kratzen wegbrechen, dann feuchte sie mit einem Pinsel und Wasser vorsichtig an. Kratze soweit bis die weiße Keramik wieder zu sehen ist.

Krümel kannst Du einfach mit einem trockenen Pinsel wegfegen.

Nach oben

Siebdrucke

Für die, die es gerne ganz akkurat haben möchten, stehen in unseren Läden Siebdrucke zur Verfügung. Diese Siebdrucke sind besondere Schablonen, welche sich einfach auflegen lassen und mit angedickter frabe bestrichen werden. Das funktioiniert auf bemalter und unbemalter Keramik. "Ich kann nicht malen" ist mit dieser Technik absolut kein Thema mehr!

Leider können wir Dir unsere Siebdruckschablonen nicht für zu Hause ausleihen.

Nach oben

Abkleben

Abkleben ist eine einfache Methode um grafische Muster, Streifen oder einfache Motive auf die Keramik zu bekommen. Du kannst mit unseren Klebebändern (in drei verschiedenen Dicken) z.B. ganz einfach eine Ringeltasse gestalten Streifen aufkleben, Zwischenräume ausmalen, Klebebänder abziehen und fertig.

Aus Folie stanzen wir für Dich unterschiedliche Motive aus. Diese stehen Dir immer in zwei Varianten zur Verfügung. Einmal z.B. der Stern - aufkleben, übermalen, abziehen. Das Ergebnis ist dann ein weißer Stern auf einer farbigen Tasse. Wenn Du das Gegenstück verwendest hast du einen bunten Stern auf der weißen Tasse.

Nach dem selben Prinzip funktionieren unsere für Dich geplotteten Motive.

Wichtig: bitte keine Aufkleber oder Klebebänder auf Farbe kleben, da sie dort nicht richtig halten und die Farbe drunter laufen kann.

Bitte lass beim Malen zu Hause das Klebeband und die Sticker nicht zu lange auf der Keramik.
Am Besten ist kleben, malen und abziehen, wenn die Farbe gerade so eben nicht mehr glänzt.

Nach oben

  • Standort Südstadt
  • Standort List
Kontakt Suedstadt

Standort Südstadt
Dieckmannstraße 1
30171 Hannover
Telefon: +49 511 54 57 68 81
E-Mail: suedstadt@porzellancafe.de

Öffnungszeiten Suedstadt
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 15-18 Uhr
jeden 1. Donnerstag im Monat entfällt
Freitag geschlossen
Samstag 11-14 Uhr
Sonntag geschlossen
Feiertage geschlossen
Neuigkeiten Suedstadt

Aufgrund der anhaltenden Coronamaßnahmen ist nach wie vor leider kein Malbetrieb möglich. Zu unseren Öffnungszeiten kannst Du kontaktlos bestellte Keramik kaufen, zu Hause Bemaltes zurückbringen oder fertig Gebranntes abholen.

Keramik bitte aus unserem Katalog aussuchen. Bitte eine  Mail schreiben wo Ihr wann die Keramik, angebotene Hilfsmittel und Farben abholen möchtet. Bitte Eure Handynummer nicht vergessen für Rückfragen unsererseits.

Kontakt List

Standort List
Jakobistraße 20
30163 Hannover
Telefon: +49 511 62 87 01
E-Mail: list@porzellancafe.de

Öffnungszeiten List
Mittwoch15-18 Uhr
jeden 1. Mittwoch im Monatentällt
Donnerstaggeschlossen
Freitag15-18 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntaggeschlossen
Feiertagegeschlossen
Neuigkeiten List

Aufgrund der anhaltenden Coronamaßnahmen ist nach wie vor leider kein Malbetrieb möglich. Zu unseren Öffnungszeiten kannst Du kontaktlos bestellte Keramik kaufen, zu Hause Bemaltes zurückbringen oder fertig Gebranntes abholen.

Keramik bitte aus unserem Katalog aussuchen. Bitte eine  Mail schreiben wo Ihr wann die Keramik, angebotene Hilfsmittel und Farben abholen möchtet. Bitte Eure Handynummer nicht vergessen für Rückfragen unsererseits.